Gemeinsam durch Digital und Druck

Markenentwicklung für die Paul Gerhardt Gemeinde Bruchsal

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Eine gemeinsame Reise, ein gemeinsames Ziel

Die Workshops zu Beginn der Markenentwicklung haben den Fokus auf die wesentlichen Ziele gegeben. Die Paul Gerhardt Gemeinde stand dabei vor zentralen Fragen, die viele Unternehmen und Gemeinschaften beschäftigen:

Wie kommuniziere ich mit meiner Zielgruppe und wie schaffe ich eine langfristige Verbindung.

Für Mitglieder ist die Marke das gemeinsame, verbindende Element. Sie sollen zu Fans der Marke werden. Für die Zielgruppe der Interessenten und potenziellen Mitglieder ist die Marke das Vehikel für Kommunikation auf allen Kanälen.

Verstärkt durch das Zeitgeschehen um die Corona Pandemie wurden besonders digitale Touchpoints, wie der sonntägliche Gottesdienst im Stream, für den Prozess relevanter.

 

Paul Gerhardt – eine Marke zum mitmachen

Neben der angestrebten Wiedererkennung und Bindung durch die Marke, standen besonders Digitalisierungsfragen und Partizipationsmöglichkeiten im Vordergrund. Anders als in einem Unternehmen übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit kein zentrales Marketing, sondern eine breite Gruppe von Mitgliedern.

Das Ergebnis des gemeinsamen Prozesses ist eine schlichte Marke, die vielen Menschen Möglichkeiten zur Partizipation bietet. Aus unserer Sicht die Grundvoraussetzung, da sie von vielen Menschen getragen und entwickelt werden soll.

Ein großer Fokus lag daher auf einfachen Vorlagen, die durch eine breite Mitgliedergemeinschaft angewendet werden können.

Schlicht mit Tiefgang – das Gesicht der Marke

Die Bildmarke der Paul Gerhardt Gemeinde setzt sich aus zwei Tropfen zusammen, welche sich zugewandt in leichtem Versatz stehen.

Die Formsprache greift unterschiedliche Aspekte der angestrebten Markenpersona auf. Zu allererst finden sie sich in den innenliegenden Flächen eines kleingeschriebenen „p“ und „g“ wider. Damit stehen sie für die Initialen der Gemeinde, sowie den Kosenamen „PG“der Mitglieder, der als geflügeltes Wort den Austausch in der Gemeinde prägt und Identifikation schafft.

Daneben stehen sie für Kommunikation und Richtung. Die zeigende Wirkung greift das Ziel aus dem Leitbild der Gemeinde auf, Wegweiser in Glaubens und Lebensfragen zu sein. Die Ähnlichkeit zur Darstellung von Nachrichten in Messengern oder einer Sprechblase, symbolisiert den Dialog zwischen Menschen.

Unsichtbar wird das Logo von einer leicht geneigten Acht umschlossen. Damit wir das Symbol der Unendlichkeit angedeutet und soll für den Kreislauf des Lebens und den Austausch der Mitglieder mit sich und mit Ihrem Glauben stehen.

Klarheit und Vielfältigkeit

Auch in der Farbe greift die Marke ihre Kommunikationsziele auf. Der Rotton verbindet die Marke symbolisch mit Emotion, Liebe und Empathie. Der Grünton mit Wachstum, Innovationskultur und Zukunftsorientierung. Die beiden Komplementärfarben stehen sich dabei wie die Pole eines Magnets gegenüber.

Erweitert wird die Farbpalette für die Gemeindearbeit durch einen vollständigen Farbkreis. Durch das Spiel mit Farbe und Symbolik werden Individualisierung, persönliche Identifikation und globale Wiedererkennung in allen Ebenen möglich.

Typografie

Webdesign

Digital und Druck – an jedem Punkt erlebbar.

Kanalübergreifende Kommunikationsvorlagen gewährleisten in allen Facetten der Gemeinde ein konsistentes Markenerlebnis. Mit Vorlagen für Präsentationen, Flyer, Plakate, Social media Beiträge, Briefe, E-Mail-Signaturen und vielem mehr, werden alle Mitglieder der Gemeinde eingebunden und befähigt, im Sinne der Marke mitzugestalten.