UX / UI case study
Sunny Portal
#animation #app #ux #visualdesign
mSunny Portal ist eine Branded Interactions Case Study zu den Themen Fluid UI, Emotional Design und Adaptive UI. Branded Interactions bieten besonderes Potential für Kundenbindung und Gebrauchstauglichkeit.
Fluide Oberflächen bieten Anwendern viel Flexibilität durch die Anpassbarkeit der Oberfläche. Neben dem grundlegenden responsiven Verhalten, der korrekten Darstellung auf unterschiedlichen Gerätegrößen, können Bausteine eine eigene responsive Logik besitzen. Mit dieser Logik verändern die Module den Informationsumfang und die Darstellung entsprechend der vorhandenen Größe.
Anwender sind adaptives Verhalten inzwischen von vielen Smartphone-User-Interfaces gewohnt. Über das Layout auf unterschiedlichen Geräten und den Informationsumfang hinaus, bieten diese kontextbasierte Informationen an und erhöhen den Nutzungskomfort durch unterschiedliche Tag- und Nachtmodi. Die Nutzerführung und Informationsvisualisierung werden darüber hinaus durch Animationen unterstützt.
Gemeinsam erhöhen diese Faktoren die Ergonomie einer Software, da sie gezielt auf den Kontext und das Umfeld eines Anwenders eingehen. Sie fördern das Gesamterlebnis. Anwendungen, die adaptiv und interaktiv gestaltet sind, wirken lebendiger. Sie sind visuell und emotional ansprechender. In Summe bedeutet dies eine bessere User Experience, eine höhere Bindung zum Produkt und nicht zuletzt zur Marke.