Design Thinking lässt sich als Paradigma, Prozess und Methode verstehen.

Design Thinking liegt eine kollaborative Innovationskultur zugrunde, welche die Prinzipien des Human Centered Design Prozesses aufgreift und mit Methoden verbindet.

Design Thinking Kultur

Als Kultur verstanden schafft Design Thinking in Unternehmen ein innovatives Umfeld. Die Gestaltung des Alltags, von Räumlichkeiten und Prozessen erlaubt und fördert die Entfaltung von Kreativität. Unternehmen binden Mitarbeiter dadurch in die Entwicklung der Strategie ein und heben ungenutzes Potential.

Eine Gruppe Menschen in einer kreativen Workshop Session
Post Its bei einem Workshop auf dem Tisch

Design Thinking Prozesse

Das Ziel von Design Thinking Prozessen ist die Innovation. Führende Grundprinzipien sind Visualisierung, Storytelling und Prototyping. Das methodische Setting fördert und fokussiert kreatives Denken auf der Grundlage des Human-Centered Design Prozesses. Durch die kollaborative Projektgestaltung sind alle wesentlichen Stakeholder eingebunden. Besonders in frühen Projektphasen können interdisziplinäre Teams mit der Hilfe von Design Thinking schnell Lösungsansätze entwickeln und innovative Ideen verproben.

Neben Geschwindigkeit und Kollaboration sind Divergenz und Konvergenz ein leitendes Prozessprinzip im Design Thinking.
In Phasen der Divergenz wird der Rahmen geöffnet. Die Analyse wird auf angrenzende und besonders innovative Bereiche ausgeweitet. Die Ideengenerierung geht in die Breite und vernachlässigt bewusst Machbarkeit und Konvention.
In der anschließenden Konvergenzphase werden die gewonnenen Erkenntnise und entwickelten Ansätze verdichtet.

Double Diamond Darstellung des UX Designprozesses

Design Thinking Methoden

Der Methodenkanon im Designthinking lebt von der Visualisierung und der Möglichkeit, Ideen erlebbar zu machen. Das Spektrum umspannt analytische, strukturierende, strategische und visualisierende Werkzeuge.
Einige Methodenvorlagen haben wir in unserem Insights Artikel beschrieben und gesammelt.

Die Methoden können auf Fragestellungen in allen Unternehmensbereichen angewandt werden:

Planung und Umsetzung von Marketingaktivitäten

Entwicklung, Konkretisierung und Überprüfung von Business Modellen

Anforderungsanalyse, Architekturaufbau und Ausgestaltung von Produkten und Services

Kommunikation und Schnittstellengestaltung in der Organisation

Gemeinsam Design denken

Wir unterstützen Unternehmen im nachhaltigen und organischen Aufbau von UX und Design Thinking Kompetenz in den eigenen Reihen. Durch operative Unterstützung können wir internen Teams helfen, die Projektlast zu stemmen. Kollaborative Zusammenarbeit und Wissenstransfer sind dabei führende Paradigmen.

Für einen leichtgewichtigen Einstieg ins Thema Design Thinking oder die intensive Bearbeitung bieten wir individuell angepasste Workshops. Egal ob kurzfristiger Kickoff Workshop oder intensive Sprintwoche – wir stellen die passenden Methoden für Ihre Fragestellung im passenden Format bereit.

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