User Insights – UX Research und Usability als Grundlage für gutes Design und Innovation

User Research ist kein Selbstzweck, sondern liefert die Grundlagen für die Definition-of-done. Insights über Markt und Nutzer senken Entwicklungskosten, erhöhen die Qualität und unterstützen die strategische Ausrichtung. Mit kleinen Stichproben und agilen Analysen erzielen wir bereits wertvolle Erkenntnisse.

Symbolbild User Checklist
Symbolbild für User Research

User Research – Bessere Ergebnisse, geringere Kosten

Umso größer das Verständnis zu Beginn, desto früher kann die richtige Lösung verfolgt werden. In agilen Projekten müssen Nutzer und Ihr Feedback über den gesamten Prozess hinweg eingebunden werden. Das erhöht die Qualität der Ergebnisse und Zufriedenheit der Nutzer, spart jedoch vor allem Kosten und Zeit.

Mit etablierten UX Methoden wie Persona und Szenarien beschreiben wir prototypische Nutzer und Umfelder. Als Leitlinie führen Szenarien und Persona durch den Gestaltungsprozess. Mit ihnen kann das Team den Problembereich empathisch erfahren und besitzt ein wertvolles Prüfmittel für Konzepte.

Die Einbindung der Nutzer kann ihm Rahmen von Interviews, Beobachtungen, quantitativen Feldtests und qualitativen Nutzertests erfolgen. Die laufende Einbindung in jede Entwicklungsphase validiert und ergänzt die Bewertungsgrundlage für das weitere Vorgehen.

Symbolbild Marktblick

Marktblick – Bewegung verstehen

Das Verständnis über das Umfeld und die Akteure, Benchmarks und Trends ist ein wichtiger Grundstein. Für Ihr Projekt betrachten wir den Markt aus der Designperspektive und als Advokat des Nutzers.

Bestehende Lösungen und Marktbegleiter nehmen wir genau unter die Lupe. Mit dem Blick über den Tellerand, in verwandte und fremde Branchen, erweitern wir den Horizont und finden funktionale wie ästhetische Synergien. Wir identifizieren Hygienefaktoren und Alleinstellungsmerkmale für Ihr Vorhaben.

Laufend verfolgen wir aktuelle Entwicklungen und Trends. Aus Innovationen in Technologie und Design leiten wir passende Impulse für Ihre Lösung ab.

Anforderungsanalyse – Was lohnt sich wirklich?

Drei Kernaspekte prägen menschzentrierte Prozesse. Das Vorgehen fußt auf einer empathischen Grundausrichtung, auf einem iterativen Vorgehensmodell und auf der interdisziplinären Zusammenarbeit aller wesentlichen Stakeholder.

Ergebnisse ordnen

Um die Anforderungen zu überblicken, ordnen wir alle Erkenntnisse der Recherche in das Zielbild der Lösung ein. Anhand von Akzeptanzkriterien entwickeln wir die Definiton-of-Done und schnüren den Gürtel um die Prioritäten enger.

Potential bewerten

Die Einordnung der Umgebungsfaktoren aus den technischen Möglichkeiten, der aktuellen Marktsituation und den Innovationspotentialen der Branche hilft, das Potential der Lösung am Markt richtig zu bewerten.

Akzeptanzkriterien

Aus der Problemstellung, den Nutzerbedürfnissen und Aufgaben leiten sich die Aktzeptanzkriterien für Produkte und Services ab. Mit Ihnen definieren wir den primären Funktionsrahmen. Die Ergebnisse der Anforderungsanalyse begleiten den Gestaltungs- und Implementierungsprozess als Prüfmittel. Durch den laufenden Erkenntnisgewinn des iterativen Prozesses entwickelt und schärft sich der Katalog an Aktzeptanzkriterien stetig.

Usability Tests

In Usability Tests stellen wir das Projekt in jeder Phase auf den Prüfstand. Dabei werden Projektannahmen überprüft, rechtzeitige Korrekturen sind möglich und die Qualität der Lösung wird sichergestellt. Die Erkenntnisse aus dem menschlichen Austausch helfen uns, konkrete Maßnahmen zu identifizieren.

Im Fokus der Tests stehen Gebrauchstauglichkeit (Usability) und Erlebnis (User Experience). Ein UX-Experte führt die Nutzer in moderierten Szenarien durch das System. Wir verproben den aktuellen Projektstand, egal ob mit einem einfachen Papierprototypen, einem Klickdummy oder der fertigen Lösung.

Kann der Nutzer die Aufgabe lösen, sind alle wesentlichen Funktionen vorhanden, sind Prozesse und Abläufe schlüssig und transparent? Es geht nicht darum, die Lösung ohne Erklärung für jederman bedienbar zu machen. Ziel ist es, das Produkt auf den jeweiligen Reifegrad und das anzunehmende Wissen einer Nutzergruppe abzustimmen, um eine effektive und effiziente Bedienung zu gewährleisten.

Neben Usability beobachten und erfragen wir die Wirkung. Entsprechend der Zielsetzung identifizieren wir Potentiale für Gameification, Markenbindung, Joy-of-use und Vertrauensbildung. Die abgeleiteten Impulse zahlen neben der Benutzerfreundlichkeit auf ein positives Gesamterlebnis ein.

User Insight Projekte

User Insights bilden eine wichtige Projektgrundlage. Im Rahmen von ganzheitlichen Projekten fließen sie laufend in den Entwicklungsprozess ein. Lassen Sie Ihr Team an den Tests und Analysen teilhaben, um das Verständnis für Nutzer und Erlebnis zu schärfen.

Zusätzlich bieten wir Ihnen Stand-Alone Pakete für User Research, die sie als Impuls in Ihr Projekt integrieren können.

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